Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR NUTRAQ AUSTRIA GmbH. Zuletzt aktualisiert am 15.03.2024

1. ALLGEMEINES

1.1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden als "AGB" bezeichnet) gelten für Verträge, die zwischen der NUTRAQ AUSTRIA GmbH, 551281h, Schottenfeldgasse 85/7, A-1070 Wien (im Folgenden als "NutraQ", "wir", "uns" oder "der Verkäufer") und Ihnen (im Folgenden als "Sie", "Ihr", oder "der Kunde") abgeschlossen werden.

1.2) Um Produkte von uns zu erwerben, müssen Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.

1.3) Die Vertragssprache ist Deutsch.

1.4) Die AGB wurden zuletzt am 15. März 2024 aktualisiert und können auf www.vitaepro.at heruntergeladen werden.

1.5) Die Kontaktdaten des Verkäufers lauten:

NutraQ Austria GmbH
Schottenfeldgasse 85/7
A-1070 Wien
Telefon: +43 1 92812312
E-Mail: kundenservice@vitaelab.at
Firmenbuchnummer: 551281h

2. KAUF VON PRODUKTEN BEIM VERKÄUFER

2.1) Sie können unsere Produkte über unsere Webseite, telefonisch, per E-Mail, SMS oder postalisch kaufen.

2.2) Die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich eine Aufforderung zur Tätigung von Bestellungen. Unmittelbar nach Erhalt Ihrer Bestellung werden wir den Eingang Ihrer Bestellung per E-Mail oder SMS bestätigen. Dies stellt jedoch noch nicht unsere Annahme Ihrer Bestellung dar.

2.3) Eine Kopie der vertraglichen Bestimmungen, die Ihren Kauf regeln (einschließlich Ihrer Bestellung, einer Kopie dieser AGB und des Muster-Widerrufsformulars) sowie Einzelheiten zu Ihrem Abonnement werden Ihnen zusammen mit der E-Mail, die die Annahme Ihrer Bestellung bestätigt, zugesandt. Wir werden keine Kopie der vereinbarten vertraglichen Bestimmungen, die Ihren Kauf regeln, speichern.

2.4) Das Abonnement

2.4.1) Wenn Sie unsere Produkte abonnieren, können Sie je nach Produkt die Frequenz der automatischen Zustellung wählen, in der Sie das (die) Produkt(e) geliefert haben möchten. Der Verkäufer sendet Ihnen dann kontinuierlich das (die) Produkt(e) in der gewählten Frequenz, bis das Abonnement gekündigt oder geändert wird.

2.4.2) Der Verkäufer wird Sie kontinuierlich über Ihr Abonnement, Ihre Sendungen und Zahlungen informieren. Es ist daher wichtig, dass Sie uns über Ihre Kontaktinformationen und Adresse telefonisch oder per E-Mail auf dem Laufenden halten (siehe Abschnitt 1.5).

2.5) Beendigung des Abonnements

2.5.1) Sie können uns jederzeit kontaktieren, um das Abonnement zu kündigen oder eine Verschiebung oder Einstellung weiterer Sendungen zu beantragen. Die Kündigung des Abonnements wird ab der nächsten Lieferung wirksam. Wenn jedoch eine anstehende Abonnementlieferung innerhalb der nächsten 5 Tage erfolgt, wird Ihre Kündigung erst nach dieser Lieferung wirksam.

2.5.2) Wir sind berechtigt, ihr Abonnement durch eine Kündigungsfrist von mindestens 30 Tagen zum Monatsende zu kündigen. Etwaige ausstehende Lieferungen erfolgen wie vereinbart.

2.5.3) Jede Partei kann das Abonnement aus wichtigem Grund jederzeit fristlos kündigen. Insbesondere können wir das Konto aus wichtigem Grund kündigen, wenn Sie gegen eine wesentliche Bestimmung dieser AGB oder allgemeine Gesetze verstoßen, welche dazu führen, dass wir das Vertrauen in Sie als vertrauenswürdigen Vertragspartner verlieren und Sie diesen Verstoß trotz vorheriger schriftlicher Abmahnung nicht beenden oder die Folgen eines solchen Verstoßes nicht unverzüglich beseitigen. Ein solcher Verstoß kann beispielsweise vorliegen, wenn Sie trotz schriftlicher Zahlungsaufforderung wiederholt Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

2.6) Änderungen Ihrer Informationen
Wenn sich Änderungen an Ihrem Abonnement ergeben, wie Adressänderungen, Frequenzänderungen oder ähnliches, können Sie sich an den Kundenservice wenden (siehe Abschnitt 8.1), um uns über diese Änderungen zu informieren.

2.7) Abonnementrabatt und Preise
Als Abonnent erhalten Sie je nach Produkt und aktuellen Aktionen möglicherweise einen Einführungspreis und/oder einen Rabatt auf den Festpreis der von Ihnen abonnierten Produkte. Einführungsangebote können nur von neuen Kunden genutzt werden und werden abgelehnt, wenn sie von einem bestehenden Kunden verwendet werden.

3. PREISE

Unsere Preise und anfallenden Post- und Bearbeitungsgebühren für jede Lieferung sind in Euro angegeben und enthalten die Mehrwertsteuer.

4. LIEFERUNG

Wir senden unsere Lieferungen gemäß der vereinbarten Lieferfrequenz an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene Adresse. Die Produkte werden nur an Adressen innerhalb Österreichs geliefert. Wenn die Lieferzeit im Bestellprozess nicht angegeben ist, werden wir den Artikel ohne unangemessene Verzögerung und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Bestellung liefern. Das Produkt gilt als geliefert, sobald Sie oder Ihr beauftragter Vertreter dieses erhalten haben.

5. ZAHLUNG

Sie erhalten eine Rechnung mit den von Ihnen bestellten Produkten und Sie müssen die Produkte nicht im Voraus bezahlen. Bezahlen Sie die Rechnung spätestens zum auf ihrer Rechnung angegebenen Fälligkeitsdatum. Die Verzugszinsen werden gemäß dem Gesetz festgelegt. Wir berechnen 5 Euro/Mahnung für Zahlungserinnerungen. Nach zwei Zahlungserinnerungen übergeben wir die Rechnung an ein externes Inkassounternehmen. Das Inkassounternehmen berechnet neben dem ursprünglichen Rechnungsbetrag und den Zahlungserinnerungen seine eigenen Inkassokosten.

6. WIDERRUFSRECHT

6.1) Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht ihr Vollmund ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der NutraQ Austria GmbH, Schottenfeldgasse 85/7, A-1070 Wien, Telefon +43 1 92812312, kundenservice@vitaelab.com über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per Post oder E-Mail) informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

6.2) Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

6.3) Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

7. GEWÄHRLEISTUNG UND BESCHWERDEN

7.1) Wenn die gelieferten Waren Mängel aufweisen, können Sie gemäß den gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen die Beseitigung des Mangels, den Austausch, die Preisminderung, die Entschädigung oder die Aufhebung des Vertrags verlangen.

7.2) Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte gelten zusätzlich zum Widerrufsrecht.

7.3) Im Falle einer Beschwerde, von Fehlern oder Mängeln werden alle Versandkosten von uns übernommen. Wir erstatten Ihnen den Betrag mit der gleichen Zahlungsmethode, die Sie für die ursprüngliche Transaktion verwendet haben, es sei denn, Sie haben ausdrücklich etwas anderes mit uns vereinbart.

8. KUNDENSERVICE

8.1 Sie können den Kundenservice werktags von 08:30 bis 16:30 Uhr unter der Telefonnummer +43 1 92812312 erreichen. Sie können auch eine E-Mail an kundenservice@vitaelab.at senden. Wir bemühen uns, Anfragen zu getätigten Käufen und Bestellungen innerhalb von 48 Stunden zu beantworten.

9. KONFLIKTLÖSUNG

9.1) Wenn Sie sich über den Kauf beschweren möchten, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden (siehe Abschnitt 8.1).

9.2) Sie können auch die Plattform für die Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission nutzen, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist, wenn Sie eine Beschwerde einreichen möchten.